Scroll down

Programmbeschreibung

Familienwanderung - Auf den Spuren von Clemens Wenzeslaus

Auf den Spuren des Fürstbischofs, der ein großer Freund von Theater und Musik war, der sich für die Mädchen-Schulbildung eingesetzt und die „Kalte Ente“ erfunden hat, führt die Route der Familien-Wanderung durch das Naturerbe Lindenallee. Clemens Wenzeslaus war ein großer Förderer der Bühnenkunst. Und ganz in seinem Sinn wird anlässlich der „Kulturwelt“-Familien-Wanderung auf dem Weg zum und am „Tempel“ vom mobilè-Team open air großes Schauspiel geprobt. 
Und aus der Wandergesellschaft wird Publikum.
Clemens Wenzeslaus war Erzbischof von Trier und letzter Augsburger Fürstbischof. Er lebte von 1739 bis 1812. In der spannenden Epoche zwischen Feudalismus und Aufklärung.
Das „Jagdschloss über Oberdorf“ war seine geliebte Sommerfrische. Die von ihm angelegten, gepflegten und oft genutzten Wanderwege im Bereich „Tempel“ sind dokumentiert.
Geschichte und Geschichten ergänzen sich hier phantasievoll.

Am „Tempel“, dem Endpunkt der Lindenallee, gibt es dann auch Erfrischungen, passend zur Theater-Probe.
Den längst zerstörten Pavillon, den einst Clemens Wenzeslaus errichten ließ, bewohnte der „Mühleisen-Franz“, ein „Heimatschatz“ durch und durch.
Wenn der Fürstbischof durch die Lindenallee zu seinem Tempel fuhr, um Gäste mit Tee zu bewirten und auf die Berge zu schauen, dann öffnete die hölzerne Gliederpuppe die Tür und verbeugte sich tief. 

Die Veranstaltung endet gegen 17.00 Uhr am Schloss.
Die auch für Kinderwägen geeignete Wanderung wird von Christoph Thoma geleitet, Vorsitzender des Vereins Kulturwelt-Marktoberdorf, Journalist und Staatlich geprüfter Bergwanderführer.
Kommt einfach vorbei, eine Anmeldung ist nciht nötig. Auch auf Eintrittsgelder verzichten wir, freuen uns aber über Spenden. 
Wir sehen uns!

 

WANN
Donnerstag, 09. Mai, 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

WO
Schloss-Parkplatz vor dem Richard-Wengenmeier-Saal, gleich neben der Station 4 am Clemens-Wenzeslaus-Pfad

WER
Menschen jeden Alters, die die Lindenallee hin und zurück laufen können. Kinderwagengeeigneter Weg, allerdings mit Steigung.

Spielzeiten

Do. 9.5.
14:00 Uhr

Sie möchten Tickets reservieren oder haben Fragen?

08342 / 40185